Gewicht reduziert mit Leberfasten

„Meine Frau (65) und ich (68) waren mit unserem Gewicht (81 kg, 100 kg) und den „Speckfalten” unzufrieden. Trotz jahrelanger Selbstversuche, kein Bier mehr zum Abendbrot, viel Gemüse und Salat, hat sich nichts Grundlegendes getan. Mal 1…2 kg runter, dann aber auch wieder hoch, frustrierend. So kamen wir ins Gespräch mit unserer Yogalehrerin und Ernährungsberaterin. Sie empfahl einen Besuch bei MedPrevio in Rostock und brachte uns so mit Dr. Philip Michel zusammen. Nach Auswertung von Muskel-, Fett- und Wasseranteil im Körper sowie der Blutwerte diagnostizierte er bei uns beiden eine „nichtalkoholische Fettleber“ und erläuterte uns die daraus entstanden und entstehenden Probleme der gesamten Körperfunktionen – Stoffwechsel, Blutdruck etc.. Wir haben uns dann zu einer von Dr. Michel begleitenden Kur „Leberfasten“ entschieden. Zugegeben, die ersten, entscheidenden 14 Tage waren hart, aber der Erfolg war der Lohn der Mühen. Das Gewicht konnte drastisch reduziert werden, der Bauchumfang schmolz zusammen (bei mir 6 cm), die o.g. Körperanteile befinden sich wieder im Gleichklang. Ich hatte dazu noch einen leichten Bluthochdruck und nahm dagegen Tabletten, auch dies hat ich erledigt.

Also, rundum zufrieden? Ein klares JA! Allerdings, man muss dranbleiben, muss sich aber nicht kasteien! Wir treiben daneben aber auch noch ein bisschen Sport, sonst klappt das mit den Muskeln nicht.“