„Schon seit vielen Jahren leide ich unter Bluthochdruck und habe 3 verschiedene Blutdrucktabletten eingenommen. Auch habe ich starkes Übergewicht.

Auf Empfehlung meines Physiotherapeuten war ich zu einem Gespräch bei Herrn Dr. Michel bei MedPrevio. So hörte ich von dem Stoffwechselprogramm und habe beschlossen, daran teilzunehmen.

Neben der Gewichtsabnahme ging es ebenfalls darum, die Einnahme der Medikamente zu reduzieren. Mein Wunsch war es, in den 12 Wochen zunächst 5 kg abzunehmen. Es war nicht immer leicht, aber mit Disziplin und gutem Willen, ist es mir gelungen, mein Gewicht von 88,7 kg auf jetzt 78,1 kg zu reduzieren. Das Stoffwechselprogramm begann mit einem 14tägigen Leberfasten. In den Ernährungsberatungen wurde von Herrn Dr. Michel anschaulich dargelegt, worauf es bei der Ernährung ankommt. Regelmäßiger Sport (Ausdauer-/Kraftsport) und viel Bewegung sind dabei ganz wichtig. Ich habe mir ein Büchlein angelegt und alle Angaben dokumentiert (z. B. Gewicht, Blutdruck, Essen morgens, mittags, abends sowie die täglichen Schritte – anhand eines Schrittzählers).

Über meinen Erfolg bin ich sehr glücklich. Neben der Gewichtsreduktion haben sich u. a. auch meine Blutdruckwerte verbessert, so dass ich zur Zeit nur noch 1/2 Tablette einnehmen muss.

Mein Ziel ist es, mein erreichtes Gewicht zu halten bzw. weiter zu reduzieren. Da mir jetzt bewusst ist, worauf es bei der Ernährung ankommt, hoffe ich, dass es mir gelingen wird.“