Leberfasten und körperliches Training

„Im März 2017 hatte ich einen Arbeitsunfall. Dadurch hatte ich weniger Bewegung und viel Zeit zum Essen….Schließlich habe ich nach vielen Wochen Ruhe eine Reha-Maßnahme bekommen und habe mich bei MedPrevio zum Trainieren im September 2017 angemeldet. Bei der Anfangsdiagnostik wurde hier festgestellt, dass mein Blutdruck viel zu hoch war (277/183 Puls 97). Auf Grund dessen bin ich bei Dr. med. Michel zum Gespräch gelandet. Hier habe ich viel über Ernährungsfehler, Gesundheit und Stoffwechsel erfahren. Die ernährungsmedizinische Beratung hat mich beeindruckt und überzeugt. Vor allem die Aussage von Dr. Michel zum Thema Medikamente hat mich animiert. Er sagte mir: „Sie brauchen keine Tabletten, wir versuchen erst einmal die Ernährungsumstellung.” So startete ich mit dem Programm.

Begonnen habe ich mit dem Leberfasten HEPAFAST, probierte die neuen Rezepte aus dem Begleitbuch und war diszipliniert mit den Anwendungen. Das körperliche Training, das Ausdauertraining und die Ernährungsumstellung konnte ich gut kompensieren. Aber auch Durchhalten und Disziplin gehören eben dazu. Eine Blutdruck-App habe ich zur Kontrolle auf dem Handy installiert und täglich eingepflegt. Nach 6 Wochen Stoffwechselprogramm waren meine Messwerte deutlich verbessert. Die Gruppengespräche und Vorträge von Dr. Michel bestärkten mein Training und die Blutdruckwerte sanken wöchentlich weiter. Auch die Blutwerte und das Gewicht veränderten sich zusehends. Das Anfangsgewicht von 123 kg ist nun auf 104kg gesunken, der BMI von 37,3 auf 31,4 und der Blutdruck ist 150/89. Was mich am meisten freut: es hat alles ohne Tabletten und Medikamente funktioniert. Dr. Michel hatte Recht gehabt, das Stoffwechselprogramm hat mir ohne Nebenwirkungen geholfen. Ich bin fitter im Alltag, habe mehr Elan und bleibe weiter bei der Ernährungs-Methode. Dr. Michel hat mir den Ansporn gegeben. Ohne seine Beratung und Unterstützung hätte ich das nicht geschafft. So bin ich aus der Fettfalle herausgekommen und bleibe weiter dran.

Vielen Dank an das gesamte Team von MedPrevio!“