Fachvortrag Birger Keuchel
Dr. med. Robert Lenz

Tolle Resonanz zu unseren Fachvorträgen

Die Türen zu unserem zu unserem Arthrose-Info-Tag wurden bereits eine halbe Stunde vor dem geplanten Beginn um 10:00 Uhr geöffnet und so war schon vor dem offiziellen Start des Infotages unser Vortragsraum mit ca. 35 Teilnehmern komplett gefüllt. Dr. med. Philip Michel begann seinen Vortrag zu „Antientzündlicher Ernährung bei Arthrose“ daher bereits um 9:45 Uhr für die „Früh-Aufsteher“. Zur angekündigten Vortragszeit um 10:30 Uhr folgte dann ein zweiter Vortrag, der dann auch wie geplant für unsere Online-Teilnehmer übertragen wurde. Anschließend informierte Birger Keuchel die Teilnehmer über das richtige Physiotherapie- und Rehaprogramm sowie zu einem gezielten, modernen sportmedizinischen Training bei Arthrose. Nach kurzer Pause übernahm Dr. Robert Lenz die Fachvorträge, da Dr. Cornelius Kasch aus beruflichen Gründen leider verhindert war. Alle Teilnehmer bekamen ein umfangreichen Überblick über den aktuellen Stand der orthopädischen Therapie bei Arthrose. Dabei ging es neben den medikamentösen Möglichkeiten der direkten Behandlung des Gelenkes (z. B. Eigenblut-Therapie mit Thrombozyten-Plasma, Kortison, …) auch um den richtigen Zeitpunkt und die Art der Operation. Dr. Lenz ging dabei insbesondere auf die Operationen zur Erhaltung des Gelenkes mit Knorpel-erhaltender Verfahren (Mikrofrakturierung, Knorpelzell-Transplantation) ein.

Fazit: Alle Teilnehmer bekamen einen fachlich umfassenden Einblick über die aktuellen Möglichkeiten der Arthrose-Therapie.

Großer Bedarf an individueller Beratung in den Fachsprechstunden

Neben den eher allgemein gehaltenen Vorträgen bestand Großes Interesse an einer persönlichen Beratung. Was ist die richtige Physiotherapeutische Strategie? Wie bekomme ich Unterstützung durch die Krankenkasse? Wie hoch ist mein persönliches Risiko für eine chronische Entzündungsreaktion mit Gelenkbeteiligung? Diese Fragen konnten bei unseren erfahrenen Therapeuten Anna-Lena Kipp und Carl Schanz sowie der Leiterin unser Stoffwechsel-Sprechstunde Jule Solfen geklärt werden.

Anna-Lena Kipp Stoffwechselsprechstunde
Jule Solfen Fachberatung mit Patient
MedPrevio Infostand
Liebau Orthopädietechnik Infostand

Gelenk-Kur, perfektes Training und mögliche Hilfsmittel bei aktivierter Arthrose: viel Interesse an den Infoständen

Neben den genannten Fachvorträgen und –Sprechstunden nutzten die Teilnehmer sämtliche Möglichkeiten sich an unseren Infoständen zu informieren. Schwerpunkt hierbei waren die Möglichkeiten eines aktiven Arthrose-Trainings mittels persönlichem Beweglichkeits- und Kraft-Training sowie die Inforamtionen zu einem gezielten Nahrungsergänzung bei bereits bestehender Arthrose. Diese so genannte „Gelenk-Kur“ kann das Fortschreiten der Arthrose aufhalten und die Beschwerden vermindern. Ebenso erhielten die Teilnehmer Informationen für eine selbständig durchzuführende Elektrotherapie in der Häuslichkeit sowie über effektive Möglichkeiten durch verschiedene Orthesen, die die Belastung des Kniegelenkes im Alltag vermindern kann.

Wir bedanken uns bei allen TN des Arthrose-Infotages und hoffen, dass alle Patienten nützliche und praktische Informationen für sich persönlich mitnehmen konnten.
Ihr Team von MedPrevio und dem Ortho-Zentrum Rostock.

Sie haben einen Vortrag verpasst oder konnten keinen Termin in den Fach-Sprechstunden wahrnehmen? Nutzen Sie die Möglichkeiten im Rahmen unser Arthrose-Wochen bis zum 28.02.23!

Hier können Sie sich anmelden